ENPRO Logo

14.01.2020 11:06:53

Am 28.8.2019 trafen sich 13 Doktorandinnen und Doktoranden der ENPRO2.0-Projekte ORCA, SkaMPi, TeiA, VoPa und HECTOR in Darmstadt bei Merck. Ziel des Workshops war es die Projekte der ENPRO2.0 Initiative auf Arbeitsebene noch besser zu verzahnen, weitere Schnittstellen zu finden und noch offene Forschungsfelder zu identifizieren.

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Bamberg stellten sich die Projekte mit ihren Kernaufgaben vor. Die schon zu diesem Zeitpunkt ausgiebig geführten Diskussionen zeigten, wie wichtig ein intensiver und gerichteter Austausch ist. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Basis für ein kombiniertes, übergreifendes Informationsmodell erstellt. In Zusammenarbeit mit den anwesenden Projektleitern Prof. Marcus Grünewald (SkaMPi) und Prof. Leon Urbas (ORCA) ist ein Modell erarbeitet worden, da die Projekte in einer Struktur verknüpft. Um die Wirkebenen der einzelnen Projekte in einem übergeordneten Zusammenhang zu stellen, konnte sich darauf geeinigt werden, die Einordnung an einem Produktlebenszyklus durchzuführen.

Die detaillierte Ausarbeitung der Zusammenhänge erfolgt in weiteren Treffen. Außerdem wurde vereinbart, dass ein weiteres Treffen organisiert werden soll, um weitere Forschungsfelder und Schnittstellen zwischen den Projekten zu erschließen. Die Terminplanung findet zurzeit statt.

BerichtTagungSkampi-Orca_v03

 


© DECHEMA e.V. 1995-2007 alle Rechte vorbehalten

[close window]